Jugendfeuerwehr Neukirchen a. Inn

Du bist zwischen 12 und 18 Jahre alt und willst dich ehrenamtlich engagieren? Dann komm zur Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr Neukirchen a. Inn wurde bereits am 13. April 1993 gegründet und neben der feuerwehrspezifischen Ausbildung gibt es viele gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Feuerwehrspezifische Ausbildung

In der Regel trifft sich die Jugendgruppe der Feuerwehr im zwei Wochen Rhythmus, immer mittwochs, ab 18:00 Uhr. Im Übungs- und Ausbildungsteil sind sowohl theoretische als auch praktische Einheiten vorgesehen.

Im ersten Schritt wird die Schutzausrüstung erklärt und das (schnelle) Anziehen geübt. Auch die Gerätekunde und der Zielwurf von Leine und C - Schlauch ist ein wichtiger Bereich. Natürlich erlernen die Jugendlichen auch die Erste Hilfe. Der Erste - Hilfe - Kurs läuft über mehrere Unterrichtseinheiten. Das Üben erfolgt mit vielen Erklärungen und Anschauungsmaterial.

Jedes Jahr findet außerdem die Abnahme des Wissenstests statt. Hier werden verschiedene Themen rund um das Feuerwehrwesen behandelt und somit das Grundwissen gestärkt und gefördert.

Es folgt die intensive Vorbereitung auf die sogenannte Jugendflamme. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr gegliedert in drei Stufen.

Knotenkunde Einsatz an der Leiter Feuerwehrspezifische Ausbildungselemente Band löschen Filter koppeln

Nach der Ablegung der Prüfung zur Jugendflamme folgt die Vorbereitung für das Bayerische Jugendleistungsabzeichen. Auch hier üben wir in mehreren Unterrichtseinheiten zusammen die nötigen Kenntnisse für die theoretische und praktische Prüfung.

Aufgaben:

Weitere Infos zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung findest du unter:
Jugendleistungsprüfung - Jugendfeuerwehr Bayern (jf-bayern.de)

Wenn die Prüfungen zur Jugendflamme und für das Bayerische Jugendleistungsabzeichen erfolgreich absolviert wurden, kann die Prüfung zur Deutschen Jugendleistungsspange absolviert werden.

Die Voraussetzungen hierfür:

Weitere Infos zur Deutschen Jugendleistungsspange findest du unter:
Leistungsspange - Jugendfeuerwehr Bayern (jf-bayern.de)

Alle offiziellen Wettbewerbe und Abzeichen in der Übersicht:
Wettbewerbe & Abzeichen - Jugendfeuerwehr Bayern (jf-bayern.de)

Die Jugendfeuerwehr fördert Deine persönlichen Fähigkeiten:

Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist nicht nur beschränkt auf die Ausbildung der feuerwehrspezifischen Skills. Auch gemeinsame Aktivitäten sind wichtig. Es gibt regelmäßige Gemeinschaftsabende, Ausflüge, Zeltlager usw.

GoCart fahren Zeltlager Pizza essen Lagerfeuer Boot fahren

Weitere Infos zur Jugendfeuerwehr im Web

Übungs- und Ausbildungsplan 2023 der Jugendgruppe

Flyer der Jugendfeuerwehr Neukirchen a. Inn als PDF-Format zum Download

Plakat der Jugendfeuerwehr Neukirchen a. Inn als PDF-Format zum Download

Übungs- und Ausbildungsplan 2023 der Jugendgruppe

Übungs- und Ausbildungsplan 2023 der Jugendgruppe als PDF-Format zum Download

Wir sind für Dich da

Komm zur Jugend - Feuerwehr Neukirchen a. Inn und werde Teil der Gemeinschaft für mehr Zivilcourage und Engagement. Wir betreuen Dich auf Deinem Weg. Wenn Du Fragen hast, kannst Du uns gerne kontaktieren.

jugend@ff-neukirchen-inn.de+49 8502 916893

Tobias Lienig, Jugendwart