Verschiedene Informationen zum Thema
Einsatz bzw. Alarmierung!

Zurück zur Einsatzseite


1. Alarmierung:


Sirene


Still


Sonstige





2. ILS Passau / Einsatzstichwörter / Schlagwörter / Einsatzmittelketten

Am 01.06.2012 übernahm die Integrierte Leitstelle Passau die Alarmierung der Feuerwehren in den Landkreisen Passau, Freyung - Grafenau und Rottal - Inn sowie der kreisfreien Stadt Passau. Jetzt wird die Alarmierung nach Einsatzstichwörtern und Schlagwörtern sowie Einsatzmittelketten durchgeführt.

3. Alarmstufen bis 01.06.2012

In Bayern gab es sieben Alarmstufen, mit festen Zuteilungen. Je nach Schadensereignis wurde der Alarmstufe entsprechend alarmiert. Für den Landkreis Passau und die Stadt Passau war die Alarm- und Einsatzzentrale im Landratsamt Passau für die Alarmierung der Feuerwehren zuständig.

Alarmstufe 1 Kleinbrand z.B. PKW-Brand, verdächtige Rauchentwicklung, Mülltonnenbrand etc.
Alarmstufe 2 Mittelbrand z.B. Zimmerbrand, LKW-Brand, Gebäudebrand etc.
Alarmstufe 3 Großbrand z.B. Brand v. Großobjekten, Industriebetrieben u.
landwirtschaftlichen Anwesen etc.
Alarmstufe 4 THL - einfach z.B. Fahrbahnverunreinigung, Wasserschaden,
umgestürzte Bäume, sehr kleiner Ölunfall etc.
Alarmstufe 5 THL - mittel z.B. Unfall mit eingeklemmter Person, Bauunfall, kleiner Ölunfall etc.
Alarmstufe 6 THL - groß z.B. Massenunfall, Busunglück, Zugunfall, Hauseinsturz etc.
Alarmstufe 7 Gefahrgutunfall z.B. Chemiekalienunfall, großer Ölunfall,Tankwagenunfall/-brand, Gas etc.

Zurück zur Einsatzseite

-c- FF Neukirchen a. Inn - 2006 / 2012