Einsatz Nr. 13
Passauer Neue Presse - 26.05.2017

Auto kollidiert mit Sattelzug: Zwei Schwerverletzte

Zu einem schweren Unfall ist es am Freitagmittag im Neuburger Wald gekommen: Ein 26-jähriger Mann und seine 20-jährige Beifahrerin wurden dabei schwer verletzt. Die Staatsstraße 2110 zwischen Dommelstadl und der Kreuzung nach Kohlbruck war drei Stunden lang gesperrt. Gegen 12:20 Uhr war der junge Mann mit einer Begleiterin auf der St2110 nach Passau unterwegs, als er in einer langgezogenen Rechtskurve aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Das Auto prallte gegen einen entgegenkommenden Sattelzug. Der Volvo wurde durch die Wucht der Kollision halb die Böschung hinuntergeschleudert und kam dann zum Stehen. Die Frau wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Die alarmierten Feuerwehrleute – von den Wehren Neukirchen a. Inn, Höch - Fürstdobl, Neuburg a. Inn sowie vom Löschzug Hauptwache – mussten das Dach des Volvo mit einer Rettungsschere abtrennen, um sie zu befreien. Die Frau hatte einen Beckenbruch erlitten, der Mann einen Schlüsselbeinbruch. Vom Rettungsdienst wurden sie ins Klinikum gebracht; in Lebensgefahr schweben beide nicht. Der Sattelzugfahrer blieb beim Unfall unverletzt; am Fahrzeug des 35-jährigen Tschechen aber entstand Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Zudem liefen rund 600 Liter Diesel aus. Die Feuerwehrleute waren intensiv damit beschäftigt, den ausgelaufenen Diesel zu binden. Bei 360 Litern gelang ihnen das nach Aussage der Polizei auch – 240 Liter Diesel jedoch versickerten im Erdreich. Fachleute des Wasserwirtschaftsamtes werden sich in den nächsten Tagen die Stelle anschauen und darüber beraten, ob Folgemaßnahmen ergriffen werden müssen. Drei Stunden war die St2110 voll gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.
P1000584 P1000585 P1000586 P1000587 P1000588
P1000589 P1000590 P1000591 P1000592 P1000593
P1000594 P1000595 P1000596 P1000597  

Zurück

Weitere Bilder: FF Passau