Einsatz Nr. 23

Passauer Neue Presse - 11.06.2015

Vier Insassen eines holländischen Wohnmobils wurden verletzt, als dieses gestern auf der A3 ins Schleudern geriet und umstürzte.

Neuburg a. Inn. Um 11:50 Uhr fuhr eine 27-jährige Holländerin mit ihrem Wohnmobil auf der Autobahn in Richtung Österreich. Zwischen den Anschlussstellen Passau-Süd und Pocking kam die Fahrerin aus bisher nicht bekannter Ursache ins Schleudern und benötigte dadurch beide Fahrspuren der Autobahn. Da die Fahrerin das Wohnmobil nicht stabilisieren konnte, kam sie nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelleitplanke. Von dort aus schleuderte das Fahrzeug zurück über die beiden Fahrspuren und stieß gegen die Außenleitplanke. An der Außenleitplanke kippte das Wohnmobil auf die rechte Seite um und blieb auf dem Pannenstreifen liegen. Ein Sattelzugfahrer aus Österreich, der unmittelbar hinter dem Wohnmobil fuhr, blieb stehen und half der Fahrerin und den weiteren drei Insassen, einer 35-jährigen Frau und zwei Männern im Alter von 26 und 32 Jahren, beim Verlassen des total zerstörten Wohnmobils. Die vier Personen, die alle angegurtet waren, kamen mit Verletzungen mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Passau. Der im Wohnmobil mitreisende Hund der Fahrerin wird bis zur Genesung seiner Besitzerin von einem Feuerwehrmann aus Neukirchen a. Inn versorgt. Während der Unfallaufnahme und der Bergung des Wohnmobils war die A3 in Richtung Österreich nur einspurig befahrbar und es bildete sich ein circa zwei Kilometer langer Rückstau, der sich gegen 13:40 Uhr, als die Unfallstelle geräumt war, langsam auflöste. Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Passau wurden an der Unfallstelle von den Feuerwehren aus Neukirchen a. Inn, Haarschedl und Passau unterstützt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an.

DSC00516 DSC00517 DSC00521 DSC00522 DSC00526
DSC00527 DSC00529 DSC00530 DSC00531 DSC00532
Zurück