Einsatz Nr. 41

Passauer Neue Presse - 09.12.2015

Arbeiter stirbt bei Explosion in Autowerkstatt

Pfenningbach. In einer Autowerkstatt in Pfenningbach (Gemeinde Neuburg a. Inn) kam es gestern Nachmittag gegen 15:30 Uhr zu einer Explosion. Ein Arbeiter – nach Angaben der Polizei handelt es sich wohl um einen aus Polen stammenden Mann – kam dabei ums Leben. Zwei weitere wurden leicht verletzt. Mit Kratzern im Gesicht, verursacht durch herumfliegende Splitter, Knalltrauma und wegen des Schocks mussten sie notärztlich behandelt werden. Die Ursache der Explosion ist noch unklar, die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Dach und Wände wurden erheblich beschädigt. Nach Angaben von Polizeihauptkommissar Michael Emmer, Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern, könnte die Explosion durch Arbeiten an einem Luftdruckbehälter ausgelöst worden sein. Die Detonation war so heftig, dass die Werkstatt erheblich beschädigt wurde: Stahlträger des Daches wurden verbogen, das Mauerwerk habe große Risse bekommen, erklärte Hermann Kopfinger, Einsatzleiter und Ehrenkommandant der Feuerwehr Neukirchen a. Inn. Das Gebäude war einsturzgefährdet und konnte erst wieder betreten werden, nachdem es die Feuerwehr stabilisiert hatte. Zahlreiche Feuerwehren waren an dem Einsatz beteiligt, darunter die Wehren aus Fürstenzell, Kleingern, Neukirchen a. Inn sowie die Feuerwehr Höch-Fürstdobl. Zum Großaufgebot am Einsatzort zählten außerdem Beamte der Polizei-Inspektion Passau sowie der Bereitschaftspolizei.
151209-0228-29-51612378-explosion-pfenningbach-1 DSC00844 DSC00855
Zurück