Einsatz Nr. 24

Passauer Neue Presse - 29.06.2015

Großeinsatz an brennender Recyclinghalle

Neuburg a. Inn. Eine offene Lagerhalle, in der bis zu vier Meter hoch Restmüll lagerte, geriet in der Nacht auf Samstag in Brand. Der Brand auf dem Gelände einer Recyclingfirma im Neuburger Ortsteil Pfennigbach sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehren. Nächtlicher Großeinsatz für die Feuerwehren im Landkreis Passau: In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in einem Recyclingzentrum in der Gemeinde Neuburg a. Inn ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde laut Polizei niemand; der Schaden beträgt rund 150000 Euro. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die etwa 50 mal 30 Meter große Halle der ansässigen Recyclingfirma im Ortsteil Pfennigbach schon zur Hälfte in Flammen. Die offene Lagerhalle bestand aus einer Alugerippe-Konstruktion mit Planeneindeckung. In der Halle war bis zu vier Meter hoch Restmüll gelagert. Durch die Brandmeldeanlage wurde um 00:15 Uhr zunächst die Feuerwehr Neukirchen a. Inn alarmiert, diese forderte nach erster Lageerkundung weitere Wehren an. Hinzugezogen wurden die Feuerwehr Passau mit dem Löschzug Hauptwache und weiter die Feuerwehren Kleingern, Höch - Fürstdobl, Fürstenzell und Schalding rechts der Donau. 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz; bis morgens um 09:00 Uhr kämpften sie mit den Glutnestern. Der Müll aus der Recyclinghalle wurde zu Haufen auseinandergezogen, die einer nach dem anderen mit Schaum gelöscht wurden, wie Feuerwehrmann Markus Kornexl berichtet. Trotz des Einsatzes zahlreicher Feuerwehren entstand bei dem Brand ein geschätzter Schaden von rund 150000 Euro. Warum das Feuer ausbrach, ist derzeit noch unklar. Der Kriminaldauerdienst der Passauer Kripo nahm noch in der Nacht vor Ort die Ermittlungen auf. Weil immer wieder Glutnester aufflammten, konnte die Brandstelle aber erst im Laufe des Samstags betreten werden. Die Spezialermittlungsgruppe für Brand von der Kriminalpolizei Passau wird ab heute ermitteln.

DSC00551 DSC00552 DSC00554 DSC00555 DSC00556
DSC00566 DSC00567 DSC00575 DSC00577 DSC00578
DSC00579 DSC00581 DSC00586 DSC00597 DSC00612
DSC00613 DSC00614 DSC00615 DSC00616 DSC00617
DSC00618 DSC00619 DSC00620 DSC00621 DSC00624
DSC00625        

Zurück

Weitere Bilder: FF Passau