Einsatz Nr. 56

Am 08.08.2013 wurden wir um 20:59 Uhr von der ILS zur Firma AREG nach Pfenningbach gerufen. Im Freigelände des Müllentsorgers geriet ein größerer Müllhaufen in Brand. Der besonderen Aufmerksamkeit und dem gezielten Notruf eines LKW Fahrers, der vor dem Gelände seine Ruhepause einlegte, ist es zu verdanken, dass nicht mehr Schaden entstand. Nach dem Erstangriff wurden die Feuerwehren Kleingern und Passau 1. Zug zur Unterstützung nachalarmiert um die Wasserversorgung über längere Schlauchstrecken (Löschwasserzisterne sowie Überflurhydrant) zu gewährleisten. Unter schwerem Atemschutz wurden die weiteren Löschmaßnahmen gezielt fortgeführt, wobei auch eine Schaumdecke über den kompletten Müllberg gelegt wurde. Mit einem großen Bagger wurde der Müllberg verteilt, auseinander gerissen und die Flammen immer wieder abgelöscht. Das große Problem waren die vielen Papierschnipsel sowie das Styropor, das immer wieder durchzündete. Der Müllberg lag direkt neben einer großen Lagerhalle. Mit der Wärmebildkamera wurden versteckte Glutnester aufgespürt.

IMG_0209 IMG_0210 IMG_0211 IMG_0213 IMG_0217
IMG_0219 IMG_0220 IMG_0221 IMG_0222 IMG_0223
IMG_0226 IMG_0227 IMG_0229 IMG_0230 IMG_0231
Zurück

Fernsehbeitrag Tele Regional Passau