Einsatz Nr. 75

Am Donnerstag, den 04.08.2011 wurden wir von der AEZ um 13:53 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Kleingern und Fürstenzell zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Staatsstraße 2618 alarmiert. Die Fahrerin eines Opel Tigra, die von Pfenningbach Richtung Kleingern unterwegs war, verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet ins Schleudern und prallte in einer Kurve frontal mit einem entgegenkommenden VW Passat zusammen. Der Fahrer des Passat, der in Richtung Passau unterwegs war, krachte dabei in die Beifahrerseite des Opel Tigra. Der Lenker des Passat konnte von den Kräften des Rettungsdienstes befreit werden und wurde leichtverletzt ins Klinikum Passau gebracht. Die Fahrerin des Opel wurde aufgrund des starken Aufpralls in ihrem total demolierten Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Kräften der FF Neukirchen a. Inn mittels hydraulischem Rettungsspreizer befreit werden. Für die 21-jährige Fahrerin kam leider jede Hilfe zu spät, sie verstarb aufgrund ihrer schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Daraufhin wurde der Ortspfarrer aus Neukirchen a. Inn zur Einsatzstelle gerufen, der an Ort und Stelle zusammen mit den Einsatzkräften für die Verstorbene betete. Außerdem leistete er den Feuerwehrleuten seelischen Beistand und stand den Kameraden nach dem Einsatz im Feuerwehrgerätehaus für Gespräche zur Verfügung. Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter bestellt. Weitere Aufgaben der Feuerwehr waren die Sperrung der Staatsstraße 2618, die bis ca. 16:00 Uhr total gesperrt war, das Auffangen auslaufender Flüssigkeiten sowie Reinigungs-, Säuberungs- und Aufräumarbeiten.

DSC07199 DSC07200 DSC07201 DSC07202 DSC07203
DSC07204 DSC07205 DSC07206 DSC07207 DSC07208
DSC07209 DSC07210 DSC07211 DSC07212 DSC07213

Fernsehbeitrag Tele Regional Passau

Zurück