Einsatz Nr. 84

LKW Unfall mit eingeklemmtem Fahrer lautete der Einsatzauftrag, zu dem wir am 07.11.2011 um 11:08 Uhr zusammen mit dem Löschzug Hauptwache auf die Bundesautobahn A 3 (A - Fahrbahn km 617,5) alarmiert wurden. Der Sattelzug einer englischen Firma war beladen mit Autoteilen in Gitterboxen, die von England nach Ungarn transportiert werden sollten. Am Steuer war ein 22-jähriger Engländer. Aus noch ungeklärter Ursache geriet dieser gegen 11.10 Uhr auf der A 3, zwischen den Anschlußstellen Passau - Süd und Pocking, immer weiter nach rechts. Er kam schließlich ins Bankett, ins weiche Grün rechts neben der Fahrbahn und fuhr die Böschung hinauf. Der Sattelzug kippte schließlich nach links um und kam auf der Fahrerseite auf dem Standstreifen zum Liegen. Der Fahrer konnte seinem Fahrzeug wie durch ein Wunder unverletzt entsteigen, sein Mitfahrer, der zum Unfallzeitpunkt in seiner Schlafkabine ruhte, musste mit Hilfe der Feuerwehr befreit werden. Der 57 - jährige wurde ins Klinikum Passau gebracht, er zog sich Prellungen sowie einen gebrochenen Daumen zu. Der Lkw wurde entladen und konnte erst dann aufgestellt und abgeschleppt werden. Die Bergung zog sich bis 21:00 Uhr hin. Der rechte Fahrstreifen sowie die Standspur waren gesperrt, der Verkehr lief auf dem linken Fahrstreifen vorbei. Da auch größere Mengen Diesel aus dem Tank der Sattelzugmaschine ausgelaufen waren, wurde Personal von Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen. Der Schaden an Sattelzug, Ladung sowie der Flurschaden dürfte sich auf ca. 50.000 Euro belaufen. Aufgabe der Feuerwehr: Auffangen größerer Mengen Diesel, Abpumpen des noch im Tank vorhandenen Kraftstoffes und Absichern der Einsatzstelle.

DSC07601 DSC07602 DSC07603 DSC07604 DSC07605
DSC07606 DSC07607 DSC07608 DSC07610 DSC07611
DSC07612 DSC07613 DSC07614 DSC07615 DSC07616
DSC07617 DSC07618 DSC07619 DSC07620 DSC07621
DSC07622        

Fernsehbeitrag Tele Regional Passau

Zurück